Finden Sie Ihre Argumente, Erfahrungen und Ansichten in den Medien wieder, die maßgeblich die „öffentliche“ Meinung dominieren? Wird in Talkshows und anderen Formaten zu oft lediglich ein Standpunkt dargelegt und mit den – zum Standpunkt passenden – Argumenten untermauert, während man erkennbar Gegenargumente und Erfahrungen mit kaum einer Silbe würdigt? Haben Sie den Eindruck, dass sich unsere Gesellschaft in Deutschland spaltet und – von Haltungsaufforderungen abgesehen – große Teile der Politik und der Medien wenig für einen konstruktiven Diskurs tun?
Vielleicht ergeht es Ihnen wie vielen Menschen in Deutschland. Eine Antwort mit der Motivation, einen Beitrag zum Besseren zu leisten, ist das Magazin MITMENSCHENREDEN und Sie sind mit dabei.
Im Magazin sollen viele Stimmen zu Wort kommen. Es ist kein Magazin, das eine politische Richtung oder ein Interesse vertritt. Es ist überparteilich! Unterschiedliche Aspekte und Erfahrungen sollen zu Wort kommen. Es geht somit um den Austausch von Argumenten und Erfahrungen. Der Diskurs soll im Mittelpunkt stehen und ergebnisoffen geführt werden.
MITMENSCHENREDEN will eine Plattform anbieten, auf der Sie eine aktive Rolle einnehmen können. Sie schreiben ergänzende Beiträge zu Artikeln und teilen Ihre Argumente, Gegenargumente und Erkenntnisse mit. Und: Sie sind eingeladen, eigene Artikel zu verfassen. Dazu wird jeweils das Schwerpunktthema der nächsten Ausgabe seitens der Redaktion mitgeteilt. Bringen Sie sich ein!
Warum wurde keine digitale interaktive Plattform für MITMENSCHENREDEN aufgebaut? Das Format will sich von den oftmals schnelllebigen bzw. kurzen und nicht immer ausreichend differenzierten Posts in sozialen Medien abgrenzen. Der Diskurs soll hier tiefgehender sein und Sie sind aktiv mit dabei. Die redaktionelle Arbeit trägt dafür Sorge, dass die Inhalte höflich und konstruktiv vorgetragen werden – was in den sozialen Medien bekannterweise so manches Mal vermisst wird.
Die gemeinsame inhaltliche Auseinandersetzung zu wichtigen Themen soll mit diesem Magazin einen ansehnlichen, würdigen Rahmen erhalten. Daran arbeiten der Herausgeber und die Redaktion.
Wie funktioniert das Magazin MITMENSCHENREDEN?
Jede Ausgabe hat einen Schwerpunkt. Zu diesem Thema werden fundierte Artikel veröffentlicht. In der Regel von Menschen, die sich damit intensiv beschäftigen. In den darauffolgenden Ausgaben werden ergänzende Beiträge redaktionell aufbereitet und gedruckt. Nein, die Bezeichnung „Leserbrief“ trifft hier nicht zu, denn es soll ein Diskurs entstehen und Sie sind eingeladen, sich aktiv daran zu beteiligen und bekommen entsprechenden Raum.
Ob meine Idee funktioniert, werden wir im Laufe der Zeit sehen. Wichtig ist mir, es auszuprobieren. Mein Konzept für MITMENSCHENREDEN kann scheitern – und das bricht mir dann keinen Zacken aus der nicht vorhandenen Krone. Dieses Magazin möchte vor allem ein Ziel erreichen: möglichst viele Menschen mit deren Argumenten, Erfahrungen und Sichten zu Wort kommen lassen.
Und es soll ein breites Spektrum sichtbar gemacht werden. Dabei haben die hier schreibenden Menschen mit beiden sprichwörtlichen „Beinen“ auf dem Boden unseres Grundgesetzes zu stehen und ihr fester Blick ist auf die Charta der Vereinten Nationen zu richten.
Nein, das Magazin MITMENSCHENREDEN kann und will nicht die professionellen Medien ersetzen. Nein, es ist kein Abwenden von den sozialen Medien. Vielmehr soll dieses Magazin eine entschleunigte Betrachtung einzelner Themen ermöglichen und einen Raum bieten, der frei von einer Meinungsvorgabe oder einer diktierten Haltung ist. Durch die redaktionelle Moderation ist sichergestellt, dass der Diskurs höflich und konstruktiv verläuft.
Bestellen Sie das Magazin über den Shop.
Im Shop stehen die einzelnen Ausgaben zum kostenpflichtigen Erwerb zur Verfügung. Werden Sie jetzt Abonnent und nutzen Sie Ihre Vorteile. Der Versand erfolgt als ePaper (PDF). Wenn Sie das Magazin lesenswert und die dahinterliegende Idee unterstützenswert finden, dann abonnieren Sie bitte MITMENSCHENREDEN und machen Sie das Magazin aktiv in Ihrem Netzwerk bekannt. – Pro Kalenderjahr: Mindestens vier Ausgaben; alleine in 2024 werden von September bis Dezember drei Ausgaben erscheinen.
Ihre Meinung und Ihre Kommentare sind mir willkommen.
Herzliche Grüße
Ralf M. Ruthardt
Ihre Kommentare zum Newsletter sind willkommen.
Kontakt: Ralf M. Ruthardt | https://ruthardt.de | newsletter@ruthardt.de